Mediation Live-Demo

von Corina Bölsterli

Wie läuft eine Wirtschaftsmediation ab und wie funktioniert Shuttle Mediation? Zusammen mit einem Team von erfahrenen Mediator:Innen habe ich diese Fragen in einer Live-Demo veranschaulicht. Wir sind der Meinung, dass dies die besten Methode ist, um zu vermitteln, wie ein Mediationsverfahren tatsächlich funktioniert.

Live Mediation Impression

Live-Demo und Shuttle Mediation

Als Sachverhalt haben wir (Julia Jung und ich) einen internationalen Distributionskonflikt zwischen zwei Unternehmen gewählt. Anwesend waren die Parteien und ihre Anwälte sowie natürliche die Mediatorin. Die Kernphasen des Mediationsverfahrens (Eröffnung, Konfliktbearbeitung und Lösungsfindung) haben wir in einzelnen Sequenzen vorgespielt und dazwischen immer eine Fragerunde bzw. ein "debrief" eingeschaltet. Laut Teilnehmer war die Live-Demo dadurch sehr interaktiv und kurzweilig.

Für mehr Informationen über die Methode "Shuttle Mediation" verweise ich gerne auf den Artikel meines Kollegen Andy Rogers von CEDR https://www.linkedin.com/pulse/find-space-shuttle-mediation-andy-rogers/

Zurück